Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1975 › Re: Beste Alben des Jahres 1975
pinchSchon erstaunlich, wie häufig du mich missverstehst, Minos. Es ging hier um die Roots von Disco und um die Weiterentwicklung gewisser Signifikanten und Verschmelzungen von Stilen, die dann schlussendlich ein Label/einen Namen benötigten, obwohl sie „nur“ eine Fortführung der gleichen Genre (Soul/Funk) mit anderen (Produktions-)Mitteln und Intentionen waren. Dass Marvin Gaye ein Discomusiker war, hab ich nirgendwo behauptet, dass du seinen Ausflug Richtung Disco mögen musst, nur weil es Marvin Gaye ist, ebensowenig. Drücke ich mich denn so ballaballa aus?
Das habe ich Dir auch gar nicht in den Mund gelegt; nur hast Du Gaye in Zusammenhang mit Disco erwähnt, offenbar weil Soul nicht allzuweit von Disco entfernt sein soll. Ich sehe aber einen sehr großen Unterschied zwischen Tracks wie „Grapevine“ oder „Whats Going On“ einerseits und „Got To Give it Up“ andererseits (oder gar Tracks, die ich für noch Disco-typischer halte, wie „Nightfever“, „Disco Inferno“). Für mich total andere Musik (und das ist jetzt nicht qualitativ wertend gemeint).
--