Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1975 › Re: Beste Alben des Jahres 1975
Anonym
MinosDass Gaye auch mal Disco herausgebracht hat, heißt nicht, dass er zu den Disco-Künstlern zu rechnen ist und man das Ergebnis seines Ausflugs in dieses Genre mögen muss – selbst wenn man generell seine Musik schätzt.
Schon erstaunlich, wie häufig du mich missverstehst, Minos. Es ging hier um die Roots von Disco und um die Weiterentwicklung gewisser Signifikanten und Verschmelzungen von Stilen, die dann schlussendlich ein Label/einen Namen benötigten, obwohl sie „nur“ eine Fortführung der gleichen Genre (Soul/Funk) mit anderen (Produktions-)Mitteln und Intentionen waren. Dass Marvin Gaye ein Discomusiker war, hab ich nirgendwo behauptet, dass du seinen Ausflug Richtung Disco mögen musst, nur weil es Marvin Gaye ist, ebensowenig. Drücke ich mich denn so ballaballa aus?
Diese von grandandt erwähnte „Live at the London Palladium“ ist übrigens nicht wirklich essentiell, finde ich. Sie wäre somit auch nicht in meinen Jahrestops von 1975, wenn sie in jenem Jahr erschienen wäre (um den Bogen mal wieder ein wenig Richtung Ausgangsthread zu schlagen).
--