Re: Beste Alben des Jahres 1975

#1801881  | PERMALINK

minos

pinch Wenn du dir die Ingredienzen etwas näher betrachtest, die den Sound von Disco (Disco = Funk + Soul + Tanz) ausmachen, wirst du die Geistesverwandtschaft aber sicherlich schnell bemerken. Falls nicht: mit „Got To Give It Up“ hat Gaye höchstselbst einen Disco-Track herausgebracht. Da sollte es dann deutlicher werden.

„Got To Give It Up“ habe ich mir eben angehört. Nicht mein Fall. Vor allem weil seine Stimme gar nicht wiederzuerkennen ist! Ist das Disco? Sonderlich tanzbar klang das nicht, aber ich weiß nicht, in welche andere Schublade man es packen soll. Funk kann man noch raushören. Für mich jedenfalls eine ganz andere Musik als das, was Gaye bis ca. Anfang der 70er gemacht hat und auch, was ich von seine letzten Aufnahmen aus den 80ern kenne, klingt für mich anderes. Dass Gaye auch mal Disco herausgebracht hat, heißt nicht, dass er zu den Disco-Künstlern zu rechnen ist und man das Ergebnis seines Ausflugs in dieses Genre mögen muss – selbst wenn man generell seine Musik schätzt.

Bzgl. Disco in Tradition zu Soul und Funk wollte ich sowieso seit zwei Wochen nachhaken. Aber im entsprechenden („Disco“-)Thread. Eigentlich wollte ich vorher noch einiges anhören – die Namen, die Rossi nannte, sagten mir bis auf Barry White nichts. Mag sein, dass ich bisher die Verbindungsglieder von Soul zu Disco nicht (ausreichend) kennengelernt habe und mir deshalb beide Stile wie vollkommen verschiedene Genres vorkommen.

--