Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1975 › Re: Beste Alben des Jahres 1975
Onkel TomAlso ist es ein schlechter Jahrgangm wenn viele Überschneidungen vorliegen? Interessante Aussage. die für mich nicht nachvollziehbar ist.
Weniger Auswahl an Top-Aben, birgt einfach mehr Überscheidungen. Find‘ ich jetzt nicht abwegig. Selbst Atom und Pinch, die ganz andere Alben als ich listen, haben auch einige gemeinsame Schwerpunkte (Dylan, Eno, Neu, Kraftwerk etc.).
In den Jahren vorher finde ich deutlich mehr Topalben, weil ab 74/75 die Produktivität der Musiker aus den 60ern abgeflaut ist.
Vor 75 finde ich auch viel mehr hervorragende Soulalben oder klassische Singer/Songwriter. Richtig gute Bluesalben gibt’s bis Anfang der 70er, dann fast nichts mehr. Das ist für mich alles sehr auffällig.
Geh‘ mal hier die Jahrgänge 71 & 72 durch und vergleich sie mal mit 75/76:
http://www.besteveralbums.com/yearstats.php?y=1971
Onkel Tom Und ab 77 ging es eher bergab, was vor allem an den fürchterlichen Punk Alben liegt, die viele Listen (hier im Forum) bevölkern.
Ab 77 gab’s ja nicht nur typische Punkalben, sonder viel hervorragende neue Bands aus den USA und Soloprojekte: Talking Heads, Blondie, Television, Peter Gabriel, K. Bush ab 78: Police, Joe Jackson etc. etc…und gute Funk- und Disomusic war im Aufwind: z.B. Chic.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko