Re: Beste Alben des Jahres 1969

#1793637  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

RosebloodOkay. Dann kennst du von The Velvet Underground nur das Debüt und aus den Jahren danach (und auch davor) nur Stückwerk? Falls ja, würde mich mal interessieren, welche VU-Nummern du nach 1967 magst. Zumindest „White Light/White Heat“ und eben das angesprochene 3. Album könnten dir sehr gefallen. White Light wegen dem brachialen Avantgarde, das selbstbetitelte Album wegen der süßen Melodien zu verzweifelten Texten im alternativen musikalischen Gewand. Ich mag das leise Grundrauschen, das sich durch alle VU-Tracks bis 1969 zieht und den Liedern diesen Lo-Fi-Charme gibt. Im Übrigen ist das 69er-Album wohl meine liebste LP insgesamt.

Ich muss meine Aussage etwas revidieren: Mir sind die Aufnahmen, bis einschließlich „Loaded“ durchaus bekannt (sie stehen bei meinen Eltern im Schrank und waren mithin der erste Kontakt zu Musik allgemein), allerdings besitze ich sie nicht und habe sie auch schon viele, viele Jahre nicht mehr gehört, sodass mittlerweile auch kaum etwas noch im Ohr als leises Flüstern zu hören ist. „Pale blue eyes“ liebe ich natürlich sehr, an „Sister ray“ erinnere ich mich auch noch, danach wird es aber bereits schon schnell recht dünn. Deine Vorliebe für deren drittes Album ist mir natürlich bekannt und die Lobhymnen reizen durchaus, mal schaun.

Aufnahmen vor 1967? Was gab es da denn noch?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon