Re: Beste Alben des Jahres 1969

#1793611  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,407

Onkel TomVon Laura Nyro hab ich mir vor einiger Zeit die 5er Box gekauft. Doch, die Alben gefallen mir alle ziemlich gut.

Obwohl ich eines der Werke schon kenne und gerade, weil ich von derartigen Low-budget Zusammenstellungen bislang oft eher enttäuscht sein sollte: Wie ist denn die Aufmachung der Box? Booklets?

Onkel TomMit dem „schräg“ ist so ne Sache. Darunter verstehe ich auch die Art, wie der Gesang sich zu der gespielten Melodie verhällt. Im Bereich New Wave finde ich da viele Sänger, denen ich dieses „Prädikat“ verleihen würde.

Du kannst auch mit Künstlern wie Anna Clark, Laurie Anderson etc. wenig anfangen, ich weiß. Da ist wohl wenig zu machen, zumal die Musik auch von einem etwas anders platzierten Türmchen ausgeht, oftmals erzählt, denn singt, mehr den Texten raumgibt, bei der die Musik mehr als Begleitton zu hören ist.

Onkel TomJa, die „Soundtracks“ isr eigentlich die einzige von Can, die ich mir recht gern anhöre. Ich war schon damals, als junger Mensch, von „Spoon“ sehr angetan.

Danach wird es wohl leider auch schon dünn (zumal sehr schlichte Titel wie „Spoon“ dann auch eher aus der Reihe fallen) und was leichter bekömmlich ist, zeigt auf Albumlänge leider oftmals ein doch gravierendes Qualitätsgefälle. „Saw delight“ wäre aber vielleicht noch mal ein Ohr im Plattenladen wert.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon