Re: Beste Alben des Jahres 1969

#1793237  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

ReimariusDie KC habe ich schon viele Jahre und sie hat sich nie bei mir durchgesetzt. Vielleicht liegt es auch am Stück 4 Moonchild (The Dream, The Illusion) welches mit 12 Minuten das längste, aber für mich musikalisch mit knapp über 2,5 Minuten auch das kürzeste ist. Hier kann ich nur ein „maximal ausreichend“ vergeben, wegen den überragenden ersten Sekunden. Überragend ist für mich „I Talk To The Wind“, **** erhält noch „21stCentury Schizoid Man und Epitaph und Stück 5 mit ***1/2 hat noch Luft nach oben.
So long :wave:

Danke für die Ausführung, Reima! :-)

Nun gehöre ich natürlich zu jener Gattung, die „In the court of the crimson king“ in ihrer ewigen Liste ganz weit oben haben. Und auch wenn es lange nicht der Fall war: Ich liebe „Moonchild“. Ja und zwar nicht nur den Anfang – wie die Instrumente später miteinander zu sprechen beginnen, was einem aufwachenden Wald gleichkommt, ist einfach unglaublich. Man muss nur einmal hinter die Struktur des Stücks kommen, dann ist man hoffentlich für immer verzaubert. Abgesehen vom Opener hagelt es bei diesem Album bei mir ohnehin nur die Höchstwertung. Und was das Wichtigste ist: „The court of the crimson king“ ist mein absolutes Lieblingsstück. Ein Epos, den ich in frühster Kindheit kennen lernen durfte und der mir noch heute Freudentränen in die Augen treibt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon