Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1968 › Re: Beste Alben des Jahres 1968
Pinball WizardAuch ein Jahrgang, der bei mir sehr gut wegkommt. Eigentlich hätten alle sechs Fünfer-Alben den Sieg verdient. Ich schätze sie alle sehr. Die Nr. 1 allerdings ist bei mir eindeutig, weil sie so schön weltentrückt ist und auf mich wie Musik von einem anderen Planeten wirkt:lol:.
01. The Incredible String Band – The Hangmans Beautiful Daughter *****
02. The Rolling Stones – Beggars Banquet
03. The Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
04. Van Morrison – Astral Weeks
05. The Beatles – The Beatles
06. The Zombies – Odessey And Oracle
07. The Soft Machine – The Soft Machine ****1/2
08. The Pretty Things – S.F. Sorrow
09. The Appletree Theatre – Playback
10. The Band – Music From Big Pink11. Love – Forever Changes
12. Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen
13. Quicksilver Messenger Service – Quicksilver Messenger Service****-Alben in alphabetischer Reihenfolge:
The Byrds – The Notorious Byrd Brothers
The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo
Johnny Cash – At Folsom Prison
The Doors – Waiting For The Sun
Bob Dylan – John Wesley Harding
Aretha Franklin – Lady Soul
The Kinks – The Kinks Are The Village Green Preservation Society
Laura Nyro – Eli And The Thirteenth Confession
Pink Floyd – A Saucerful Of Secrets
Johnnie Taylor – Who’s Making Love
Ultimate Spinach – Ultimate Spinach
Townes van Zandt – For The Sake Of The SongBestand: 37 Alben
Das muss ich einfach mal loswerden, auch wenn das als Lobhudelei missverstanden werden kann: eine sehr sympathische Nr. 1 (nicht nur): Die Hangman´s Daughter habe ich allerdings (obwohl alter 68er) vor wenigen Jahren kennengelernt, aber die hatmich monatelang täglich im Auto und an der Anlage begleitet, nur….Du kannst es Dir sicher aufgrund meines Avatars denken: an die Astral Weeks kommt sie niemals ran – meiner Meinung nach !!!!
…Bei mir wäre sicher mal ein Update dran, ich weiß aber nicht, ob ich schon mal gepostet habe.
--