Re: Beste Alben des Jahres 1967

#1791809  | PERMALINK

ragged-glory

Napoleon Dynamite
4. James Carr – You Got My Mind Messed Up

Die ist von 1966, wenn ich Wolfgang Glauben schenken darf, und nach allem, was ich ich bisher weiß (habe mein Re-Issue-Vinyl gerade nicht zur Hand, sorry).

James Carr
Titel: A Man Needs A Woman (Vinyl)
Autor: Wolfgang Doebeling
Ausgabe: Dezember 2001
Rezension:
Zwei Jahre nach seiner rot glühenden Debüt-LP, 1968 also, raffte sich Carr zur zweiten Großtat auf. Wieder produziert von Quinton M. Claunch und Rudolph V. Russell, wirkt „A Man Needs A Woman“ etwas verhaltener und durch ein Mehr an Bläsern und Backgroundstimmen weicher, doch gilt das nur für wenige Cuts. Wie sich Carr in die Titel-Ballade schafft, ist sensationell. Nach diesen beiden brillanten Alben ging es indes böse bergab für den Hohepriester der Intuition. Er verarmte, erkrankte und wurde dermaßen mit Pillen abgefüllt, dass er bei einem Konzert buchstäblich zur Salzsäule erstarrte. Die Reissues basieren auf den Analog-Tapes, wummern entsprechend archaisch und mit vorbildlicher Dynamik. Mit knapp 40 Mark pro Platte nicht billig, doch muss man für die Originale inzwischen gut das Zehnfache berappen. Für Soul-Massagen dieser sinnesverwirrenden Art ist freilich auch das kein Cent zuviel.

--