Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Print-Pop › Stuckrad-Barre › Re: Stuckrad-Barre
pinchbei stuckrad-barre ist doch komplett alles fad und wischiwaschikram. ein pseudoliterarischer pennäler ist das, völlig verkrampft und absolut nichtssagend. sein „deutsches theater“ ist ein schmierlappen sondergleichen!
Man muss sicher nicht alles von SB lesen, und gut finden schon gar nicht, aber wenigstens hat das Prädikat „Popliteratur“ für Soloalbum und Livealbum seine Berechtigung. Das ist flott, witzig und unterhaltsam geschrieben und liest sich in wenigen Stunden wie von selbst. SB hat immerhin Profil und Angriffsfläche, gerade wegen seiner Schwächen und Defizite, die ihn mir besonders sympathisch machen. Und in Interviews bestätigt sich, dass er durchaus was im Kopf hat.
„Deutsches Theater“, da war doch diese Peymann-Anekdote (Hose kaufen etc.) drin, oder? Die war doch gut!
An den frühen Büchern mag ich unter anderem, dass er sich gelegentlich als kokaingeiles Arschloch darstellt. Das hat mehr als dieser ganze auf Zustimmung und Konsens angelegte Nick-Hornby- oder auch Florian-Illies-Kram, die immer vor allen Lesern als nette Typen mit tollem Geschmack usw. dastehen wollen. Diese aufgedrängten Umarmungen von Autoren nerven mich. Dieses Grabschen nach Anerkennung empfinde ich bei SB gerade nicht. Da kann er meinetwegen ruhig mal oder nur noch scheitern und sogar Oasis gut finden, das ist nicht so schlimm.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)