Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!) › Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)
Heute, 15.Oktober:
Geburtstage:
1935 > Barry McGuire, US Sänger mit dem 1965er Hit „Eve Of Destruction“. Hatte er je ein anderes Eisen im Feuer?
1947 > Chris de Burgh (Rock´n´Roll Historie für mich, da meine Schwester einst seine Sachen auf Kassette hörte und mich damit schnurstracks in die Arme des Heavy Metal trieb).
Geschehnisse:
1955 > “Buddy & Bob“ (mit Buddy Holly) spielen als Vorgruppe mit Elvis Presley auf dem „Big D Jamboree“ irgendwo in Texas. Nashville Talent Scout Eddie Crandall ist im Publikum und arrangiert später für Buddy Holly ein Vorspielen beim Decca Label.
1960 > The Beatles ohne Pete Best nehmen zusammen mit zwei Leuten von Rory Storm’s Hurricanes (Ringo Starr und Lou Walters) eine Version von George Gershwin’s „Summertime“ in einem Hamburger Tonstudio auf. „The track which was cut onto a 78-rpm disc marked the first session that included John, Paul, George, and Ringo together.“ Allerdings sollen alle 9 (!)hergestellten Exemplare verschollen sein.
1966 > The Four Tops starten auf No.1 der US Single Charts durch, und zwar mit „Reach Out I´ll Be There“.
1966 > Heute Live in London:
1976 > Ike and Tina Turner gehen auseinander. Sie verzichtet auf die Rechte an der gemeinsamen Musik und behält nur ihren Künstlernamen. Und daran war weit mehr als seine Frisur schuld…