Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!) › Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)
Ich hab eigentlich noch nie die Fakten für meinen Geburtstag ordentlich zusammengetragen:
Heute, 4. März:
Geburtstage:
1948 > Shakin‘ Stevens (oh je…) (1981 UK No.1 Single ‚This Old House‘ plus 30 andere UK Top 40 Singles).
1951 > Chris Rea (ist das der mit „Driving home for christmas? Glaube ja)
1963 > Jason Newsted, Bassist bei Metallica.
1968 > Patsy Kensit, als Schauspielerin unter anderem 1986 in „Absolute Beginners“ zu sehen (Bowie Titelsong, oder?), hat glaube ich auch einige eigene Singles herausgebracht.
Todestag:
2001 > Village People Sänger Glenn Hughes stirbt mit 50 an Lungenkrebs.
Geschehnisse:
1955 > Jazzgröße Charlie Parker „…played at Birdland in what would be his last public performance…“
1966 > John Lennon’s Aussage, dass die Beatles „…more popular than Jesus Christ…“ seien wird im London Evening Standard veröffentlicht, was beträchtliche Proteste hervorruft, was unter anderem zu öffentlicher Verbrennung von Beatles Platten durch religiöse Fanatiker führt.
1967 > The Rolling Stones gehen auf No.1 der US Single Charts mit „Ruby Tuesday“.
1977 > CBS veröffentlichen The Clash’s selbstbetiteltes Debutalbum in UK. CBS Amerika weigert sich bis 1979, das Album in den Staaten zu veröffentlichen. Da die Amerikaner über 100.000 britische Ausgaben dre Platte kaufen, wird sie zu einer der meistverkauften Importscheiben aller Zeiten.
1978 > Jerry Lee Lewis hat jede Menge Steuerschulden und bekommt seine Hütte ausgeräumt. U.a. werden Autos im Wert von über 170.000 Dollar beschlagnahmt.
1994 > Kurt Cobain wird in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem er über 50 Schlaftabletten mit Alkohol eingenommen hat. Im Internet kursieren die ersten Gerüchte über seinen Tod.