Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!) › Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)
Whole Lotta PeteHeute, 10.Oktober:
Geburtstage: Thelonious Monk kommt 1917 zur Welt. Ex-Van Halen Sänger David Lee Roth wird 1955 geboren. Rechnet euch selber aus, wie alt der heute ist und ob das noch für seine Bühnen-Froschsprünge reicht.
Todestage: Die echte Eleanor Rigby stirbt 1939 in Liverpool. Ich kenne mich mit Beatles-Songs nicht so gut aus. Soweit ich weiß, ein schöner aber trauriger Song über einsame Menschen. Ob hier wirklich Bezug zu der echten Person besteht…? 1980 findet heute außerdem die Beerdigung von Led Zeppelin’s Drummer John Bonham statt. 1999 stirbt Hoyt Axton mit 61, US Sänger, Songwriter und Schauspieler. Er schrieb u.a. für Elvis und John Denver, seine Mutter Mae schrieb „Heartbreak Hotel“.1964: „Leader Of The Pack“ von den Shangri-Las wird veröffentlicht. Ja, genau das mit dem Motorradgeknatter…
1970: Smokey Robinson & The Miracles‘ „Tears Of A Clown“ kommt raus. Zur gleichen Zeit schaffen es Black Sabbath auf UK Album No.1 mit ihrer 2ten LP „Paranoid“. Die Scheibe wird als eines der klassischsten Heavy Metal Alben angesehen. Darauf unter anderem „War Pigs“ (z.B. in einer bekannten Version von Faith no More gecovert) und natürlich der Titelsong, der kaum jemandem unbekannt geblieben sein dürfte.
Zur Ergänzung zum letztjährigen 10.Oktober-Eintrag:
1902: Die „Gibson Mandolin guitar company“ wird gegründet. Die erste elektrische Gitarre von Gibson wird 1936 produziert, es war die ES-150.