Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!) › Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)
Heute, 29. August:
Geburtstage:
1942 > Sterling Morrison, Gitarre und Gründungsmitglied bei Velvet Underground. Er starb 1995 an Krebs.
1958 > Michael Jackson wird geboren. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Seine Hits liste ich jetzt hier nicht, und Anhänger bin ich auch keiner.
Todestage:
1976 > Der Blueser Jimmy Reed stirbt in San Francisco im Alter von 50 Jahren. Er gilt als „Major influence on The Rolling Stones“.
1987 > Lee Marvin, Schauspieler und Sänger, stirbt. Musikalisch wurde er berühmt durch seinen Grummelhit „Wand´rin Star“, 1970 immerhin No. 1 in den UK Charts. Ihr kennt das nicht? Ich singe mal kurz vor, hab das letztens erst im Auto mitgebrummt: „Eeiiiii woos booorrn under a woondrin stoaarrr…“ usw.
Geschehnisse:
1964 > Roy Orbison’s Single „Oh, Pretty Woman“ wird veröffentlicht.
1966 > The Beatles spielen ihr letztes Live Konzert im San Francisco Candlestick Park. Der letzte gespielte Song war ihre Version von Little Richards „Long Tall Sally“. Nach diesem Auftritt ging ihnen das hysterische Gekreische so auf die Nüsse, dass sie sich fortan nur noch ins Studio verkriechen mussten.
1970 > Edwin Starr ist ab heute für 3 Wochen auf No. 1 der US Single Charts mit „War“ (UK immerhin noch No. 3).
1977 > 3 Idioten versuchen die Leiche von Elvis zu klauen und werden in Memphis eingeknastet. Als Ergebnis davon werden die Überreste von Elvis nach Graceland verlegt.
1996 > Isaac Hayes, der Co-Writer des absoluten Stax-Klassikers „Soul Man“, schickt einen Protesbrief an den Präsidentschaftskandidaten Bob Dole. Er fordert Dole auf, sofort die Benutzung seines Songs zu stoppen. Für die Wahlkampangne hatte man den Text zu „I´m a Dole Man“ umgeschrieben. Liebe Rolling Stones, nehmt euch mal ein Beispiel und schickt die Merkel zum Teufel, wenn sie weiter euer „Angie“ missbraucht…auch wenn die Union zu blöd ist, die Aussage des Textes zu übersetzen.