Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!) Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)

#1788319  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Heute, 16. September:

Geburtstage: Gitarren- und Blueslegende B.B. King wird heute 79! (1925 geboren). Alles Gute von hier aus! Hey B.B., habe unbewußt erst gestern eine Scheibe von dir mit Verzückung durchgehört ;)
Außerdem wurde heute 1948 Kenney Jones geboren, später Drummer für die Faces und der Ersatzmann bei The Who nach dem Tod von Keith Moon.
Todestag: Marc Bolan (T. Rex) stirbt 1977 im Alter von 29 Jahren bei einem Autounfall.

1970: Ob das hier jetzt wirklich der letzte Auftritt war? Mehrere Locations streiten sich um den Titel. Heute vor 34 Jahren spielte Jimi Hendrix jedenfalls seine angeblich wirklich letzte öffentliche Performance, als er mit Eric Burdon and WAR in Ronnie Scott’s Club, London, jammt.

1979: Die erste „Rap“ Single aller Zeiten wird heute vor 25 Jahren veröffentlicht. So heißt es jedenfalls in den meisten Quellen. Es handelt sich um „Rapper´s Delight“ von der Sugarhill Gang. Obwohl die Plattenindustrie sich für gewarnt hielt, dass aus der NYC Ghetto Musik mit den rhythmischen Sprechgesängen und Samples aus anderen Songs kein „commercial appeal“ rauszuholen sei, wird das Ganze der neue Riesensmashhit – der Song und das Genre. „Rapper´s Delight“ wurde über instrumental breaks von Chic´s „Good Times“ aufgenommen und verkauft sich mit über 2 Mio Stück in den Staaten gar prächtig.
Heute darf man glaub ich „Rap“ nicht mehr sagen, oder? Es muss „Hip Hop“ heißen, wie mir schon mehrfach versichert wurde. Ich find den Song übrigens gar nicht übel, und auch vieles weiteres aus der frühen Rap-Phase…so bis ungefähr zur Public Enemy / Run DMC Grenze.

Noch was: Heute hat außerdem ein guter Kumpel von mir Geburstag, mit dem ich schon so manche durchgezechte Rock´n´Roll Nacht durchlebt hab. Von hier aus, Alles Gute, Markus „Bring out the dancing girls and put the champaign on ice“ :lol: ;)

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]