Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!) Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)

#1788305  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Heute, 8. September:

Geburtstage: Heute wäre Peter Sellers 79 Jahre alt geworden (geb. 1925). Geburtstag hätte heute außerdem noch Patsy Cline gehabt (1932 geb.). Von der U.S.- Country Sängerin stammt der 50s-Song „Walking after midnight“, ihr einziger Hit. Ein etwas leieriges Sample daraus ist heutzutage übrigens die Titelmeldie der ARD-„Szene“ Sendung „Polylux“ <_< [B]Todestag: Bin mir nicht ganz sicher, aber entweder ist der legendäre damalige Drummer von The Who, [B]Keith Moon, gestern oder heute im Jahr 1978 an einer Überdosis im Zusammenhang mit (ich zitiere) "combat alkoholism" gestorben. R.I.P. [B]1956: Elvis Presley erscheint zum ersten Mal auf dem einflussreichen Cover der Ami-Zeitschrift "TV Guide", und am gleichen Tag unterschreibt [B]Eddie Cochran einen Vertrag mit Liberty Records. [B]1957: Der Song [B]"Reet Petite" von [B]Jackie Wilson wird zum ersten Mal veröffentlicht. Ihr fragt euch sicher, warum ich solche simplen Fakten hier manchmal reintippe. Nun, solche Dinge haben sehr wohl einen Effekt auf die Geschichte der Musik. Erstens war der Song bereits damals ein mittlerer Hit. Zweitens war ein gewisser Berry Gordy Co-Autor des Songs, und das Geld, dass dadurch reinkam machte es ihm möglich, [B]Motown Records zu starten. Drittens gibt es hier noch die Besonderheit, dass "Reet Petite"[B] 1986 wiederveröffentlicht und ein Nr. 1 Hit wurde - weil Millionen Briten vorher einen Miller Bier Werbespot gesehen hatten, in dem ein Knetmännchen-Jackie-Wilson-Verschnitt lustig animiert dieses Lied zum Besten gab. Ich kann mich noch gut an das Video und den seltsamen 50s-Hit mitten in den 80ern erinnern! [B]1972: Neil Young und die Schauspielerin Carrie Snodgrass bekommen einen Sohn namens Zeke. [B]1973: Die Rolling Stones heute live im Empire Pool, Wembley, Tickets £2.20. [B]1973: Marvin Gaye bleibt ab heute 2 Wochen auf No. 1 in den USA mit der Single "Let's Get It On".

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]