Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!) Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)

#1788189  | PERMALINK

hank-williams

Originally posted by Whole Lotta Pete@12 Aug 2004, 11:48
Heute, 12. August: Ein geschichtsträchtiger Tag!

1877: Ja, heute vor 127 Jahren war durchaus ein wichtiger Tag für die Musik. Da erfand nämlich Mr. Glühbirne Thomas Edison den PHONOGRAPHEN – das erste Gerät, mit dem man Schallwellen aufzeichnen und wiedergeben konnte. So sah das Teil aus:

Danke dafür, Mr. Edison!

Geburtstage heute: Mark Knopfler, Gitarre und Stimme der Dire Straits, wird 1949 geboren. Ebenso Suzanne Vega (1959).

1982: Joe Tex (u.a. „Show me“) stirbt an einer Herzattacke.

1994: Das unsägliche „Woodstock '94“ wird in Saugerties, New York, abgehalten. Etwa 350000 kommen um Green Day, Nine Inch Nails, Aerosmith und Red Hot Chili Peppers zu sehen. Motto war glaub ich „Love, Peace And Making Money“ oder so.

Ein Prost geht raus auf Edison, Joe Tex (bekannt durch „I Gotcha“ aus „Reservoir Dogs“) und Suzanne Vega! Auf MP3 kann ich als braver CD-Käufer verzichten…

Schlimmer als Woodstock 94 war nur noch die Neuauflage zum 30jährigen Jubiläum, wo zu den Klägen von Korn & Co. nicht nur munter alles Mögliches abgefackelt, sondern auch die ein oder andere Vergewaltigung auf dem Festivalgeländer abgezogen wurde. Dieses Fest (und was sich da zugetragen hat) war eine Schande für die gesamte Musik-Community, wie ich finde, vergleichbar mit dem Stones-Auftritt nach dem Tod Brian Jones', wo die Hell Angel's direkt vor der Bühne einen Schwarzen abgestochen haben.
Moby hat schon recht mit seinem damaligen Statement: Dauerhafte NuMetal-Beschallung trägt nicht eben zur Friedfertigkeit bei…

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)