Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!) Re: This Day In Rock´n´Roll History (Inhaltsverzeichnis in #1!)

#1787997  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Mit „Love Will Tear Us Apart“ hat Ian Curtis sogar einen der besten Songs aller Zeiten geschrieben. Makaber in diesem Zusammenhang ist natürlich die Tatsache, dass die Single womöglich nur durch seinen Tod zum Hit wurde.
Aber Joy Division haben generell zwei hervorragende LPs und verstreute Songs hinterlassen. Die Band konnte als New Order m.E. nicht im Entferntesten an diese Klasse und Intensität anknüpfen.
Ich hab Joy Division im Januar 1980 in Berlin live gesehen. Ein Gig an den ich mich nur mit gemischten Gefühlen erinnere. Eine seltsame aggressive Atmosphäre herrschte damals im Kant Kino. Die mehrheitlich anwesenden Punks konnten mit der Band nix anfangen. Und die Band reagierte ziemlich hilflos und verstört auf das „freundschaftliche“ Spucken, Rempeln und Bierbüchsenwerfen der Meute.
Ich muss allerdings auch sagen, dass die Band nicht wirklich gut war live. Dazu kam noch ein ziemlich matschiger Sound. Ian war noch am beeindruckendsten, wie er spastisch zuckend am Mikrofonständer hing. (um Missverständnissen vorzubeugen: seine spastischen Zuckungen gehörten zur Show).

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!