Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Tränen?
-
AutorBeiträge
-
Raus mit der Sprache, gibt es Songs, die euch einfach nur durch das pure Anhören zu Tränen gerührt haben?
Gründe dafür könnte es sehr vielfältige geben, vielleicht einfach durch die Schönheit der Musik, den Text, mit dem man etwas Privates verbindet oder – besonders live – die persönliche emotionale Situation, in der man sich gerade befindet.
Oder findet ihr sowas albern und würdet Musik nie so nah an euch heran lassen, sondern nutzt sie in erster Linie zur Unterhaltung und Zerstreuung? Oder sind Leute, die so emotional reagieren für euch sogar unnormal oder abartig?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Ach ja, mir passiert sowas häufiger, habe aber auch generell ziemlich „nah am Wasser gebaut“, wie man umangssprachlich so schön sagt. ;)
--
Ich hab das Rad nicht neu erfunden - doch ich weiß, wie man es dreht. (Stephan Weidner)Highlights von Rolling-Stone.deSylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Ranking: Die wichtigsten Alben von Sonic Youth
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
WerbungGibt schon den Thread: Songs, bei denen euch die Tränen kommen
--
Wake up! It`s t-shirt weather.Wie wär es mit einer Liste: Die besten Tränensäcke?
Ansonsten: Musik, die ich höre bereitet mir keine Tränen. Musik, die andere hören schon mal.--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.Oh, da gibt es sehr viele solche Songs, besonders jetzt im Herbst bin ich sehr nah am Wasser gebaut und melancholische Balladen gehen bei mir tief rein.
Ich finde dieses Gefühl aber auch irgendwie schön.
Ich kann das schlecht beschreiben, es „schmerzt“ etwas, hat aber auch was Besonderes… ich mag einfach das Gefühl, wenn Musik stark auf mich einwirkt.
Das „Problem“ ist jetzt: Der Song, der mir spontan in den Kopf geschoßen ist, als ich den Thread entdeckt habe, den wird kaum jemand hier kennen.
Der Song heißt „Real Life“ von der norwegischen Gruppe „The September When“, es ist eine Akkustik-Rock-Ballade und der Text handelt u.a. von der Ausbeutung der Natur u.a. dem Walfang in Norwegen, aber auch davon wie schön es ist, wenn man sich an kleinen und einfachen Dingen erfreuen kann. Bei diesem Song sind mir wirklich oft die Tränen gekommen. Es gibt da noch viele andere, nur dieser ist mir jetzt eben sofort in den Kopf geschoßen.--
Originally posted by Nightfall@9 Sep 2004, 10:25
Ach ja, mir passiert sowas häufiger, habe aber auch generell ziemlich „nah am Wasser gebaut“, wie man umangssprachlich so schön sagt. ;)Dann nenn Dich doch waterfall.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Den Song kenne ich, kommt von der „Hugger Mugger“ und klingt ein bisschen nach Tasmin Archer.
(das war meine Fachantwort für heute, weiter geht es im Comedy-Thread)--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.WOWWW… hätte ich jetzt nicht gedacht, daß das in Deutschland jemand kennt, aber vielleicht deshalb weil sie mal Vorgruppe von „Fury…“ waren??? Sorry „Off Topic“
--
Das ist mir jetzt fast schon peinlich. Höre ja eigentlich immer ganz andere Musik. Das Lied was ich mein, heißt „Am Fenster“ und ist von dem Superstar Keretci. Das spielt die oft im Radio und dann kommen mir fast immer die Tränen. Das ist so schön melankolisch und traurig.
--
Kleinkariert, die Welt.Originally posted by rocketgirl@13 Sep 2004, 22:36
melankolischTränen…
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Hä? Hätte es doch nicht schreiben sollen. War ja klar dasses wieder so endet :hau
--
Kleinkariert, die Welt.Originally posted by rocketgirl@13 Sep 2004, 22:51
War ja klar dasses wieder so endet :hauAch Rocky, so schlimm ist es auch nicht…. :P
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Tränen lügen nicht – Michael Holm
sär mellangolisch!
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!The drugs don´ t work – The Verve
Phish – Velvet Sea--
Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.„When The Stars Go Blue“ – Ryan Adams
Dieses Lied ist einfach nur schön, allein oder zu 2t.
--
Let's Broke Some Stuff, Dude! Yeah! Kill! Kill! Destroy!Originally posted by raven@9 Oct 2004, 20:06
„When The Stars Go Blue“ – Ryan AdamsDieses Lied ist einfach nur schön, allein oder zu 2t.
geht mir auch so
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Schlagwörter: eine liebe Berührung
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.