Re: Beste Alben des Jahres 1996

#1786985  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

MelodyNelsonSchön, meine liebste Belle so hoch eingeordnet zu sehen. Wie beurteilst du sie im Gesamtkontext ihres Outputs? Gerne auch unter Einbezug des heurigen Nebenprojekts „Scotlands Next Isobel Campbell Soundalike“.

Ihre Beste. :bier:

Es gab Tage, in denen musste ich „Stars of Track and Field” zehnmal hören. Das Stück war magisch, besonders die Steigerung zum Ende hin.

Das war 1998. Schon die Folgeplatte „Arab Strap” fand ich schwächer, nicht viel, aber doch klar. Ich weiß noch, dass ich enttäuscht war, als sie erschien – vielleicht war das bei der enorm hohen Vorfreude aber auch vorprogrammiert.

Nichtsdestoweniger habe ich, zu meinem eigenen Erstaunen, alle Alben, bis auf „Storytelling” – ich bin dem koketten Charme des Unvollkommenen immer wieder erlegen. Meine ganz große B&S-Zeit ist vorbei, aber ich höre sie immer noch recht gern, „Sinister” am Liebsten.

Die neue Isobel Campbell ist mir nicht bekannt, ich mochte Stuart Murdoch als Sänger immer lieber. Dessen „God Help the Girl” hat mich allerdings enttäuscht – der Belle-&-Sebastian-Charme fehlt, dafür schien er mir Burt-Bacharach-Easy-Listening anzustreben.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams