Re: Definition: Print-Pop

#1786085  | PERMALINK

dominick-birdsey
Birdcore

Registriert seit: 23.12.2002

Beiträge: 14,848

Aber das Stilmittel gab es doch früher genauso. Lass es Zitationen aus Libretti gewesen sein und jetzt eine modernere Auslegung sein, das ändert doch am Stilmittel nichts.
Natürlich macht es Sinn Fragen an solche Texte zu stellen. Aber du wirst feststellen, dass Stuckrad-Barre nichts zu bieten hat, was literaturwissenschaftlichen Maßstäben gerecht wird. Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm. Die Aufgabe eines Literaturwissenschaftlers ist es auch nicht zu bewerten oder zu kritisieren, sondern aufzuzeigen und darzulegen. Das macht die Sache nicht einfacher, weil wir nicht wie Kritiker einfach subjektiv alles abcanceln können.
Aber du hast grundsätzlich Recht, es ist schwer Grenzen zu ziehen und es absolut wichtig, jeden Text zu hinterfragen. Ich habe noch irgendwo meine Unterlagen vom Seminar „Trivialliteratur“, bei Interesse PN.

--