Re: Definition: Print-Pop

#1786083  | PERMALINK

declan-macmanus

Registriert seit: 07.01.2003

Beiträge: 14,707

Originally posted by Dominick Birdsey@14 Feb 2004, 12:10
interessant aber die Intertextualität in Soloalbum zu „Oasis“-Texten, das ist in der Tat ein eventuell untersuchenswertes Stilmittel – wobei ich nicht weiß, was du mit „von der Zeit bestimmten Stilmittel“ meinst).

Genau das meine ich: Songtexte/ -titel und was sie transportieren (und auch andere popkulturelle Gegenstände, die der Popautor aus seinem „Archiv“ (vgl. Baßler) zieht – in den Details nur verständlich für eingeweihte Zeitgenossen – und dennoch auf anderer Ebene auch einem breiteren Publikum zugänglich. Ob das trivial ist, weiß ich nicht. Ich finde es sowieso schwer, da die Grenze zu ziehen. Ich als angehender Literaturwissenschaflter jedenfalls habe gelernt, dass es durchaus Sinn macht, Fragen auch an solche Texte zu stellen, die durch das (vielleicht überholte?) Raster der sogenannten Hochliteratur fallen – seien das Songtexte oder sei es die sogenannte Popliteratur. Dies pauschal als trivial abzutun scheint mir jedenfalls fragwürdig.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]