Re: Jean-Luc Godard

#1785963  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Rock ’Ich schreibe im Moment eine Hausarbeit in Soziologie zu dem Verhältnis von Kunst und Kommerz. Da dachte ich mir, dass ich dies doch am Beispiel von Le Mépris machen könnte. Da Godard ja bekanntlich seine Filme gerne dekonstruiert und auch gleich mehrere Themen behandelt, bin ich immer noch auf der Suche nach Literatur oder Aufsätzen, die speziell diese Thematik in Le Mépris ein bisschen näher beleuchten. Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Kann ich leider nicht helfen.
Aber die „Dialoge“ auf der Party zu Beginn von „Pierrot le fou“ müsstest Du Dir unbegingt mal anhören! Sind wohl ziemlich direkt aus damaligen Werbungen entliehen und funktionieren natürlich gar nicht als Dialoge, sind aber für mich irgendwie die perfekte Versinnbildlichung dessen, das die meisten Leute unter einer „Party“ zu verstehen scheinen… hélas!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba