Re: Jean-Luc Godard

#1785919  | PERMALINK

tolomoquinkolom

gypsy tail wind
Chabrols erste beiden Filme, „Le beau serge“ und „Les cousins“ fand ich wunderbar, die passen auch irgendwie in diese Zeit und zu den Filmen von Godard oder Truffaut aus dieser Zeit. Aber danach hat er sich ja schon sehr anders entwickelt als die andern.
D’ailleurs ist wohl neben JLG für mich Resnais mit Abstand der faszinierendste französische Regisseur jener Zeit (und wohl auch noch dieser Zeit…)
(Rivette kenn ich wie schon erwähnt erst sehr lückenhaft, und diese Löcher würd ich sofort stopfen, wenn’s mal irgendwo wieder eine Retro gäbe… hoffe, dass das in gypsy’s town mal stattfinden wird, früher oder später!).

Von Alain Resnais kenne ich nur HIROSHIMA MON AMOUR, PROVIDENCE und L’ANNEE DERNIERE A MARIENBAD. Bei Jacques Rivette stehen Dir noch wundervolle Kinozeiten bevor (und Du wirst Dich vermutlich entweder in Bulle Ogier oder in Juliet Berto verlieben :-)). An Claude Chabrol schätze ich den schwarzen Humor und dessen zielsichere Stiche in die Fassaden bürgerlicher Behaglichkeit. Wenn ich überlege, ist mir allerdings Eric Rohmer doch am liebsten.

--