Re: Jean-Luc Godard

#1785855  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by deadflowers@16 Feb 2004, 10:46
Ich habe versucht einen Text über Godard zu lesen. Der erste Satz lautete „Godard bereitet zuweilen selbst einem akademischen Publikum schwierigkeiten“.

Das könnte erklären, warum heute für mich (Student) ein zweiter Versuch so etwas wie einen Zugang zu „Die Verachtung“ zu finden, gescheitert ist. Ich kann einfach nicht viel mit dem Film anfangen. Mit der Beziehungssache kann ich was anfangen, aber diese Frau ist nervig und von vornherein eigentlich auch die ganze Beziehung.
Ansonsten könnte ich natürlich sagen, ich weiß nicht was Godard will (in den Filmen, die ich von ihm mag, teilweise sogar liebe, aber auch in beispielsweise „Weekend“, den ich nicht leiden kann, will er ja schon etwas), aber vermutlich will er gar nichts, er will nichts sagen oder bestimmtes zum Ausdruck bringen. Vermutlich ist das alles wirklich als eine große Reflexion anzusehen. Aber ob ich mich für sowas begeistern kann…
Das Schönste und Sympathsichste am Film ist Fritz Lang!

Bei Godards wichtigsten oder berühmtesten Filmen gibt es für mich wohl nur größte Begeisterung („Außer Atem“, „Pierrot Le Fou“) und größte Enttäuschung („Die Verachtung“, „Weekend“).

--