Re: Jean-Luc Godard

#1785541  | PERMALINK

candycolouredclown
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 19,052

Ich empfinde es als einen absoluten Trugschluß, die Verachtung der Bardot einzig und allein daran festzumachen, dass sich Piccoli dem Kommerz unterwirft. Damit beginnt es vielleicht. Aber die eigentliche, tiefe Verachtung hat viel mehr mit einer einzigen Geste Piccolis zu tun. Nämlich wenn er sie im Auto mit Palance mitfahren lässt. DAS ist es!
Ob sie sich schon vorher nicht mehr lieben ist dabei egal.
Wer das nicht sieht, hat den Film nicht verstanden.
Das oberflächliche „Kunst-Kommerz“ Thema mag für Filmstudenten die einzig sichtbare Interpretation hinsichtlich der Verachtung sein (das der Film mehr zu sagen hat, ist auch mir klar), geht diese aber nicht besonders tief.

--

Flow like a harpoon daily and nightly