Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › King Crimson › Re: King Crimson
Napoleon DynamiteFür nichts, „Court“ ist brilliant. Aber als eher loses Bandkollektiv besaß die erste Crimson-Besetzung (die sich gerade mal anderthalb Monate nach Veröffentlichung des Debüts auflöste!) noch nicht annähernd die Intensität, Aggression und Präzision des Trios von ’72-’74.
Da ist schon was dran, im Grunde ist das für mich aber einfach eine ganz andere Ebene der Gestaltung, die ich schlecht vergleichen kann. Ebenso die post-„Red“ Werke. Bis dahin sollte man aber vermutlich sowieso alles haben. Ich müsste die ganzen Sachen mal wieder hören und endlich die restlichen Lücken schließen (zwischen „Beat“ und „The power to believe“)
Napoleon DynamiteKennst du von „Court“ die Mono-Abmischung, die für amerikanische Radiostationen erstellt wurde? Ian McDonalds Saxofon ist weitaus präsenter im Mix, der Sound druckvoller – in dieser Fassung würde ich für das Album vermutlich fünf Sterne geben.
Leider nein. Ich bin schon öfters um die „40 anniversary edition“ rumgeschlichen, bisher habe ich nur die 24-Bit Remaster von 2004 (Panegryic).
--
Hold on Magnolia to that great highway moon