Re: Luis Bunuel

#1778825  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Originally posted by deadflowers@10 Feb 2004, 11:55
„Dieses obskure Objekt der Begierde“

Habe den Film vorhin gesehen.
Es ist vor allem dieses Augenzwinkernde, das du, deady, angesprochen hast, das den Film letztendlich schon sehenswert macht. Immer wenn er eben nicht nur augenzwinkernd ist, sondern offensichtlich Satirisch, dann gefällt er mir nicht. Vor allem deshalb, weil diese Momente (es sind glücklicherweise meist nur klitzekleine Momente) aus dem Rahmen fallen, ohne dass sie dabei von einer Wichtigkeit wären, die dies rechtfertigen könnte. Einer dieser Momente – und sowieso etwas, das mich im Film störte – ist die sicherlich satirische Darstellung der Mutter. Musste die wirklich so eine Schwachsinnskatholikin sein? Kenne mit einschließlich diesem nur drei Filme von Bunuel, aber das wirkt für mich schon ein bisschen aufgesetzt wie: „so, das musste jetzt sein, Sorry, ich konnte nicht anders.“
Zwei weitere Kleinigkeiten, die mich an dem Film stören:
Einmal die wechselnde Hauptdarstellerin. Ich habe das im Grunde wie deady gedeutet, aber gebraucht hätte es diesen Kunstgriff nicht. Reys Spiel hat das schon alles ausgedrückt (nicht, dass ich was gegen außergewöhnliche Kunstgriffe habe, aber hier passen sie nicht und das finde ich sogar ein bisschen kindisch).
Und zweitens der Schluss. Diese finale Explosion wusste man bereits nach der ersten. Nein, um Spannung ging es ja wohl sowieso nicht, doch für mich machte sie das Ende eigentlich ein wenig kaputt.
Nichtsdestotrotz ist das kein schlechter Film. Aber ich bezweilfe ein wenig, dass Bunuel mich mal umhauen wird. Wir werden sehn…

--