Re: Fritz Lang

#1777035  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Blitzkrieg BettinaUm sich mit einer Diktatur zu arrangieren bräuchte man zumindest Sympathien für diese – wenn auch nur entfernte. Meiner Information nach waren Lang die Nazis schon seit deren Auftreten zu wieder, auch wenn diese einige seiner Filme nicht ganz schlecht fanden.

Ich glaube nicht, dass das so ist. Ein solches Arrangement hat wohl eher pragmatische und existenzielle Gründe und weniger moralische oder gar politische. Die zerbröselnde Weimarer Republik war auch alles andere als ein Ort der Glückseligkeit und der sozialen Absicherungen. Weder Gründgens, Rühmann, Riefenstahl, noch George oder Trenker (er gründete zusammen mit Lang in der NS-Reichsfachschaft Film die Unterorganisation “Abteilung Regie”) hatten Sympathien in dieser Richtung, gleichwohl haben sie sich arrangiert. Dabei ging es um Arbeitsbedingungen, berufliche Perspektiven, vielleicht auch um persönliche Eitelkeiten. Auch konnte seinerzeit keiner die politische Entwicklung – insbesondere nach den Olympischen Spielen von 1936 – voraussehen.

--