Re: Jackson Browne

#1776813  | PERMALINK

wischmop

Kai BargmannNüchtern betrachtet sind die Songs auf LftS nicht sehr zwingend, in den Arrangements rücken die countriesken Elemente wie die Fidel manchen Song in gefährliche Nähe zum Kitsch.

Sorry, aber mindestens die Hälfte der Platte (nämlich Late for the Sky, Fountain of Sorrow, For a Dancer, Before the Deluge) zählen für mich zu Jacksons besten und zwingendsten Kompositionen überhaupt, auf seinem Spätwerk finde ich dagegen mit wenigen Ausnahmen (das angesprochene „The Barricades of Heaven“ oder „I am a Patriot“ auf World in Motion, bezeichnenderweise ein Cover) gerade kompositorisch nichts dergleichen, Platten wie Looking East oder The Naked Ride Home können deshalb auch gute Arrangements nicht retten. Der Kitschfaktor hält sich bei Jackson Browne aus meiner Sicht generell in Grenzen, den kann ich weit eher noch bei seinem größten Hit „Stay“ ausmachen als bei irgendeinem Song auf seinen ersten 3 Platten.

Kai BargmannDu fandest etwa Lennons Plastic Onon Band so stark; ich finde nicht, dass es ein künstlerischer Wert an sich ist, wenn Leute ihr Inneres nach außen kehren; entscheidend ist die Frage, wie.

Plastic Ono Band finde ich deshalb so stark, weil ein Großteil der Songs (allen voran Working Class Hero, Isolation + God) trotz spärlicher Instrumentierung von John so intensiv vorgetragen und auch gesungen werden wie nichts sonst in seiner Karriere (inkl. seines Beatleswerks), Urschreitherapien wie „Well, Well, Well“ oder „I Found Out“, mit denen ich mich auch nur schwer anfreunden kann, fallen da für mich nur bedingt ins Gewicht.

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.