Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › An alle Gitarrenspieler hier im Forum › Re: An alle Gitarrenspieler hier im Forum
Originally posted by Jan Wölfer@31 Mar 2004, 11:23
@ thomlahn:
Es geht ja nicht nur darum, es sich einfacher zu machen. Manche Sachen, bestimmte Akkorde lassen sich auf der Gitarre halt nur in anderen Stimmungen spielen. Gitarre ist halt kein Klavier, wo man theoretisch alle Akkorde mit maximal 10 verschiedenen Noten spielen kann. Die Page-Sachen kannst Du einfach nicht im Standardtuning spielen.
Um das nochmal kurz aufzugreifen: Gerade in der Folkmusik, aus der diese Open Tunings ja hauptsächlich kommen, ging es oft auch darum, die Stimmung der anderer Instrumente anzugleichen. Beliebt sind zum Beispiel die Lautenstimmung, oder eine Mandolinenähnliche Stimmung. Bei letzterer, mit Capo, kann man auf der Gitarre recht nett eine Mandoline mit zusätzlichen Basssaiten imitieren.
Überhaupt kann es für einen Soloklampfer sehr effektiv sein, in Dropped D oder DADGAD o.ä. zu spielen, weil man mehr Bass und damit auch allein einen satteren Sound hat, das muss die Griffe nicht unbedingt einfacher machen.
--