Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › An alle Gitarrenspieler hier im Forum › Re: An alle Gitarrenspieler hier im Forum
Originally posted by espresso@30 Mar 2004, 19:20
Hmm, ich glaube, wer das als tricksen bezeichnet, sollte sich etwas mehr mit Open Tunings beschäftigen. DADGAD ist die Standardstimmung des englischen und irischen Folk, und Jimmy Page hat im Grunde auch jeden Zep-Song, der etwas folkiger klingt, in nicht-Standard gespielt.
Mir hat die Gitarre erst wieder Spaß gemacht, als ich die Open Tunings entdeckt habe. In den 08/15-Gitarrenbüchern (Led Zeppelin II for Easy Guitar etc.) wird immer auf Krampf das Standardtuning benutzt, egal, was der Künstler im Original gemacht hat. Da sitzt man dann davor, bricht sich die Finger, kriegt 'nen Nervenzusammenbruch und fängt an, Gitarristen zu vergöttern, weil sie diese Fingerbrüche auch noch live so eben hinlegen können.
Nur das wir uns richtig verstehen: Ich finde es absolut legitim, wenn die Gitarre so gestimmt wird, wie es für den Song am Besten passt. Für mich als Amateur ist es natürlich blöd, wenn man da nicht drauf kommt. Warum sollten Page oder auch andere auch alles in einer komplizierten Stimmung spielen, wenns doch auch einfacher geht. Man darf ja nicht vergessen, dass sie das ganze ja auch live bringen mussten, dazu noch bekifft/besoffen :lol:
--
?