Re: Die besten/innovativsten Hardcore Alben

#1771139  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

duploSchöne Liste, Kramer,
ich hatte gestern bei einem Konzert die gleiche Fragestellung als Gesprächsthema: Was waren die wichtigen/besten/innovativsten HC-Bands/Alben/Songs damals.

Ein paar persönliche Favoriten hätte ich noch zu ergänzen:

Minor Threat – s/t (’84) (gleichwohl eine Compilation der ersten beiden EPs, sollte man sie dennoch hinzunehmen. Zudem machst du ja auch Ausnahmen: Take It Back und Out of Step sind ja auch eher EPs)

7 Seconds – The Crew
Government Issue – The Fun Just Never Ends
Youth Brigade – Sound & Fury
Freeze – Rabid Reaction
Angry Samoans – Back From Samoa
Wipers – Is This Real? (ff.)
NoMeansNo – Wrong
Marginal Man – Identity od. Double Image
Moving Targets – Burning in Water
Decry – Falling
Feederz – Ever Feel Like Killing Your Boss?

Und dann gab es ja noch: Scream, Bad Religion, S.N.F.U., Adrenalin O.D., Articles of Faith, Social Unrest, M.D.C., D.O.A., F.O.D. Misfits, Toxic Reasons, Gang Green, Victims Family, Dinosaur Jr. etc., die ja auch ihre kleinen Sternstunden hatten.

Jetzt habe ich Deinen Beitrag erst mehr als ein Jahr später gesehen. Ich hatte das Thema HC hier im Forum eigentlich schon fast abgehakt, vielleicht würde ein Thread mit den besten HC-Alben aber doch vielleicht Sinn machen? Von den angesprochenen Bands würde ich 7 Seconds inzwischen auch listen (wenn auch mit einem anderen Album). Minor Threat – s/t habe ich bewusst nicht gelistet, da sie nie ein reines Album gemacht haben – nur Singles und EPs. Darum liste ich „Out Of Step“ inzwischen auch nicht mehr. Das wäre sonst meine Nummer eins. Einige Bands, die Du gelistet hast, gehören für mich nicht zur ersten Riege, andere würde ich nicht wirklich als HC klassifizieren. Und bevor die Frage kommt: Ich habe die Dead Kennedys nicht vergessen, ich mag sie einfach nicht.

Meine liebsten Alben wären momentan (in dieser Reihenfolge):

01. Gorilla Biscuits – Start Today
02. Youth Of Today – We’re Not In This Alone
03. Black Flag – Damaged
04. Negative Approach – Tied Down
05. Germs – (GI)
06. Embrace – Embrace
07. Hüsker Dü – Zen Arcade
08. Bad Brains – Bad Brains
09. Die Kreuzen – Die Kreuzen
10. Judge – Bringin‘ It Down
11. Dag Nasty – Can I Say
12. Faith/Void – Split LP
13. Agent Orange – Living In Darkness
14. The F.U.’s – My America
15. SS Decontrol – The Kids Will Have Their Say
16. Rites Of Spring – Rites Of Spring
17. Youth Of Today – Break Down The Walls
18. 7 Seconds – Walk Together, Rock Together
19. Bad Brains – I Against I
20. Comeback Kid – Turn It Around

--