Re: Die besten/innovativsten Hardcore Alben

#1771133  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

Eine Platte, die in diesem Zusammenhang öfters genannt wird, ist „The Shape Of Punk To Come“ von Refused.

Ich erwähne das deshalb, weil ich das Opus kürzlich gekauft habe – nicht zuletzt wegen des Titels und Covers – und etwas zwiegespalten bin.
In der Tat finden sich auf der Platte viele „innovative“, ja sogar radikale Durchbrechungen des HC-Schemas. Die Produktion erscheint mir jedoch als etwas zu sauber und die Gitarren zu fett und heavy, als dass es wirklich nach Rotz und Revolution klingen würde. Dies nimmt dann auch dem halbgebildeten politischen Radikalismus etwas von seiner Überzeugungskraft.
Ich bin nun bei weitem kein HC-Kenner. Aber v.a. Bad Brains sehe ich da in allen Belangen weit voraus.

Was meint der „harte Kern“?

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)