Re: Francis Ford Coppola

#1769889  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,655

Napoleon Dynamite[…]wäre doch „The Godfather II“ wohl schwerlich ein Anliegen Stroheims gewesen, wenn man mal von der Chance abstrahiert, möglichst viel Geld in möglichst viele Filmminuten zu pumpen.

:-)
Wobei mir Stroheim immer so vorkommt, als habe er das Geld verballern wollen, bei Coppola verschwand es irgendwie bei philipinischen Militärs, Drogendealern oder Brando.

pinch[…]
Und das Familien- & Wertgerüst bei „Apocalypse Now“ fand ich auch ziemlich störend und deplaziert. Fast schon peinlich. Kam ja aber erst später (in der Redux-Version) hinzu.

Die habe ich eben noch nicht gesehen, weswegen mir der erste Satz komisch vorkam… Würde mich wohl auch stören.

pinch
Beim Godfather 2 sinds aber eher strenge Codes, vorgegebene Klischees und generationsdefinierenden Pastiches, die das Wertemuster stricken (keine fantasmagorischen „Ende der Welt“-Moralvorstellungen) und die dabei nicht unbedingt bedingungslos abgenickt werden. In „Greed“ z.B. hat Stroheim ganz ähnliche Muster bedient; aber das nur als ein von mir aus dem Stand herausgegriffenes und angedachtes Filmbeispiel bzgl. Gigantomie und Epos.

Hmm, ok, annähernd schon, aber Greed ist doch eher naturalistische Großaufnahme von Menschen, die es nicht anders verdient haben. Beim Godfather finde ich mich eher in einer theatralisch überhöhten, fremden Macho-Kultur wieder.

Napoleon Dynamite
Das abschließend zum mosernden Part, ich freue mich ansonsten schon darauf, die Tage den schönen „One From The Heart“ anzuschauen.

pinch
„One from the Heart“ schaue ich mir die Tage auch mal wieder an. So ein schöner Film! Irgendwie wandert der mit beständiger Regelmäßigkeit alle 2-3 jahre über meinen heimischen Bildschirm.

Da sind wir uns einig, ich auch (allerdings zum ersten Mal).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.