Re: Francis Ford Coppola

#1769875  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,600

pinch“Apocalypse Now“ war auch in meiner Jugend so eine Art Schlüsselerlebnis. Die alte Marketing Fassung damals, was für ein Bringer! Statt ordentlich zu lernen lieber virtuell nach Vietnam gereist. Und dann noch Richard Wagner, der Colonel Kurtz, das Boot, Brando… man kennts ja. Da kam echt kaum was Vergleichbares nach. Mit der Zeit empfand ich den Streifen aber als reichlich aufgeblasen und zu monumental protzig (und alleiniger bildgewaltiger Herrscher dieser grandiosen Optik war wohl eher Storaro denn Coppola).
Coppolas Genie passierte immer dann am besten, wenn er es in aller Stille zelebrierte, oder ihm einen eher unscheinbaren Touch verlieh. So geriet selbst ein dickes Epos wie „Godfather 2“ zu einem stillen und intimen Werk voller Poesie und großartigen Zwischentönen. Unbedingt (nochmal?) anschauen, das ist wirklich famos! Immernoch! No shit!

Ganz klar, der Film ist etwas für 17-jährige, da steht man eben nicht so sehr auf Zurückhaltung und Duvall als Colonel Kilgore kommt da einfach besser.
Godfather II ist höchstens zur Hälfte gut. Die DeNiro-Story finde ich höchst langweilig und sehr konventionell inszeniert, komplett ohne Überraschungen. Die Pacino-Story ist in vielem eine Wiederholung des ersten Teils. Die Szene mit dem Boot zum Schluss ist klasse (von wegen 17-jährig …), einen Stern gab’s dafür.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.