Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Francis Ford Coppola › Re: Francis Ford Coppola
Originally posted by latho@11 Mar 2004, 18:51
Natürlich kannst Du am fertigen „Produkt“ nicht sehen, wie es zustande gekommen ist – das würde ja dem Anspruch von Method Acting (oder Schauspielerei generell) wiedersprechen.
Ja!
Also ist diese Unterscheidung von Method Actors und Normal Actors nichts wert und damit ja auch der Ausspruch Method Actor würden sucken (so als Beispiel).
Was sich aber durchaus erkennen lässt, ist z.B. die Intention, die hinter einer Schauspielperformanz steckt. Man sieht, dass De Niro z.B. in „Taxi Driver“ Bickle so und so spielen wollte, ganz bestimmte Seiten der Figur hervorheben wollte, etc.
Welche Methode er für die Umsetzung dessen anwendet ist egal, wie ihm das gelang, wie er das Gewollte umsetzt, daran kann man ihn schon eher messen (man kann natürlich auch eine grundsätzliche Abneigung gegen bestimmte schauspielerische Intentionen haben oder diese an einer bestimmten Stelle für deplatziert betrachten).
Und das funktioniert selbstverständlich auch bei jedem anderen Darsteller, den man gemeinhin nicht in diese ach so schlimme Gruppe der Tralala-Actors zählt.
So, muss jetzt weg.
--