Re: Porcupine Tree

#1766543  | PERMALINK

stylo

Sam LowryWürde behaupten wollen, dass nahezu alle PT-Liebhaber „Stupid dream“ gut finden. Das Bruderalbum davon ist quasi „Lightbulb sun“. Man könnte die einzelnen Songs untereinander durchtauschen und es würde stilistisch kaum auffallen. Das heißt aber nicht, dass alles gleich klingt oder sich wiederholt.

Jedenfalls machst du mit „Lightbulb sun“ als nächsten Schritt nichts falsch. Danach wird’s langsam „riskant“, weil Porcupine Tree mit dem Nachfolgewerk „In Absentia“ eine Neuausrichtung vollzogen. So groß ist der Bruch zwar auch wieder nicht, aber er gibt eben die Richtung für die weitere Entwicklung vor. Spätestens wenn du dann mal bei „Fear of a blank planet“ bist, wirst du den Unterschied zu „Stupid dream“ merken.

IrrlichtDa wir uns musikalisch ja oftmals nicht unähnlich sind – hatte hier mal im Steven Wilson Thread ein wenig dazu abgetippt: Klick

Danke für die Antworten, habe mich für „In Absentia“ entschieden, da ich gern auch die etwas härtere Gangart mag könnte das was für mich sein.

@ Irrlicht, Danke für den Link zu Steven Wilson, dein Text war sehr interessant.

--

Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.