Re: Porcupine Tree

#1766351  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

MyriadGenau das stört mich so an „In Absentia“.Mir würde Blackest Eyes besser gefallen,wenn nicht auf einmal so ein Geschramme kommt.
Naja,meine Auslistung:

Stupid Dream ***** (Mein Favorit!!!)
Lightbulb Sun ****
In Absentia **** (Bin wohl eher der melodiösere wie in Stupid Dream.Trotzdem gut.)
Fear of A Blank Planet *** 1/2 (Werd noch nicht ~so~ warm damit,muss ich noch ein paar mal durchhören.)

Ich würde mal behaupten, mit Stupid dream als Favorit bist du hier nicht alleine. Mein Album ist es ehrlich gesagt aber nicht. Es bietet einige wirkliche geniale Stücke (Don’t hate me, Tinto brass, A smart kid), singtaugliche Songs (Stranger by the minute, Slave called shiver, Pure narcotic, Piano lessons) und eben ein paar Songs die in eine etwas andere Richtung gehen. Mit dem Fan-Favorit „Even less“ kann ich persönlich nicht allzu viel anfangen, **** meinerseits, aber bei weitem nicht so ein Übersong wie es hier oftmals geschildert wird. Da halte ich „The sky moves sideways“ für um einiges intensiver. Bei „Stop swimming“ verhält es sich änlich. Die Euphorie um diesen Song kann ich nicht teilen. Und da ergibt sich dann als Gesamtes eben eine Scheibe, die mir nicht weh tut, die aber weit davon entfernt ist mein Favorit der Band zu sein. Zu einfach gestrickt, zu vorhersehbar und letztlich auch zu zart (This is no rehearsal find ich schrecklich !). „In absentia“ schafft m.E. einen guten Ausgleich zwischen hart und zart. Erst wird man durch „Heartattack in a layby“ in eine schöne aber melancholische Stimmung gebracht, danch geht es dann mit „Strip the soul“ in die tiefsten Abgründe. Vielleicht der düsterste Porcupine Tree songs überhaupt. Perfekt inszeniert und in voller Länge ein absoluter Hörgenuss. Geb aber zu das mich mein Voting mittlerweile etwas ärgert, da ich eigentlich „Fear of a blank planet“ noch etwas weiter vorne sehe. Aber nochmal „tauschen“ ist soweit ich weiß ja nicht möglich, oder ?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon