Re: Porcupine Tree

#1766331  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Kai Bargmann@ Irrlicht:

Viele Fragen auf einmal. Vielleicht entstehungsgeschichtlich erzählt: Ich mag sehr gerne Rush, habe aber, abgesehen davon, mit Progrock wenig am Hut.

Das muss geändert werden, da gibt es soooooo viele tolle Sachen zu entdecken :lol:. Rush ist mir relativ unbekannt, ein paar Lieder, mehr kenne ich von denen nicht. Wenn du Lust hast, kannst du mir ja eine Album-Empfehlung geben, die haben soviel ich weiß ja einiges, da wüsste ich nicht wo ich reinhören sollte.

Zu In absentia: Das hat mir von Anfang an schon recht gut gefallen (so um die ****), hat sich aber erst entwickeln müssen. Erst gings mit den recht zugänglichen Songs Blackest eyes und The sound of muzak los, dank des tollen beigelegten Videos von Strip the soul überzeugte auch dieses recht schnell, die zwei Balladen Heartattack in a layby und Collapse the light into earth zündeten auch ziemlich auf Anhieb. Gravity eyelids, Trains, Lips of ashes und Prodigal dauerten hingegen bei mir etwas länger. Da ich mittlerweile die Band recht gut kenne und Alben vergleichen kann, würde ich sagen das In absentia das Album ist, das am nächsten an der Perfektion liegt. War aber auch mein erstes von ihnen, sozusagen blind gekauft, daher hat es vielleicht einen kleinen Sympathiepunkt extra.

Interview mit Gavin Harrison ? Bei welcher Zeitung bist du denn tätig ? Rollingstone ?

Das was du an Deadwing bemängelst ist wahrscheinlich genau das, was ich großteils an dem Album sehr schätze. „Enttäuschen“ tun mich eher recht einfach strukturierte Songs wie Halo, Shallow, Glass arm shattering und teilweise auch Lazarus, das stellenweise schon fast etwas kitschig ist. :-)
Fear of a blank planet ist da doch erheblich anders. Viel düsterer, schwermütiger und meistens auch anspruchsvoller, wie ich finde. My ashes hätte zwar etwas unberechenbarer sein dürfen und Sleep together fehlt auch die packende Gesangslinie, aber ansonsten astreines Album. :director:

Wie sich Richard Barbieri bei Porcupine Tree verirrt hat weiß ich auch nicht, gestehe aber auch, das ich von Japan außer vom Namen her keine Ahnung habe. Aber ich muss sagen, super klasse Soundcollagen die er da zusammenbastelt. Ohne ihn wäre die Band wahrscheinlich um einiges weniger intensiv.

LG Irrlicht

:bis_bald:

--

Hold on Magnolia to that great highway moon