Re: Meine Favoriten auf den Beatles-Alben

#1765937  | PERMALINK

blaeck-foeoess

Nun gut, ein Versuch:

Please Please Me: I Saw Her Standing There
(„She was just seventeen, you know what I mean“, DIE Zeile überhaupt!)

With The Beatles: It Won't Be Long
rein persönlicher Geschmack, knapp vor dem zuckersüßen „Till There Was You“ und „All My Loving“, DEM Beatles-Song überhaupt!

A Hard Day's Night: A Hard Day's Night
Alleine schon wegen dem B-Teil: „When I'm Hooooome“, einer der fantastischsten Momente der Popmusik, wie ich finde. Knapp vor „Can't Buy Me Love“ und dem oft unterschätzten „Tell Me Why“ (Das aber eben leider diese unsägliche Falsett-Stelle hat…)

Beatles For Sale: I'm A Loser
Lennon in Bestform. Klarer Höhepunkt des Albums.

Help!: Help!
Siehe oben, ebenfalls großartig. Knapp vor „You've Got To Hide Your Love Away“ und „You're Gonna Lose That Girl“ (Diese Bongo-Trommeln! Hach! :lol: )

Rubber Soul: The Word
Ganz, ganz schwer, im Moment halt dieser Song (siehe auch Signatur): „It's so fine, it's sunshine“

Revolver: I'm Only Sleeping
Klarer Favorit auf diesem Album. Ein Song, der in seiner ganzen Art das Statement im Titel einfach großartig rüberbringt. Lennon-typisch auf den Punkt und auf diese ganz bestimmte Art und Weise mitreißend. Und jetzt alle: „Keeping an eye on the world going by my window, taking my time…“

Srgt. Pepper: With A Little Help
Ein wunderbarer, mitreißender Schlager-Popsong, einfach anrührend. Dicht gefolgt vom immer wieder unglaublichen „A Day In The Life“

Magical Mystery Tour: Strawberry Fields/Penny Lane/I Am The Walrus.
Die ersten beiden zu Tränen rührend, Letzteres einer meiner ganz persönlichen Favoriten. „Your Mother Should Know“ übrigens auch.

The Beatles: The Continuing Story Of Bungalow Bill
Ein Song, der sich immer wieder als so penetranter Ohrwurm erweist, hat es dann wohl mal verdient… :lol:

Abbey Road: You Never Give Me Your Money
Lennon/McCartney at their best: Aus einem solchen Thema einen solchen tollen Song zu machen – Weltklasse! Auch toll die Reprise in „Carry That Weight“. Wunderbar! Nummer zwei auf diesem Album: „Octopus's Garden“ (Jaaa, trotz „Something“ und „Here Comes The Sun“, lasst mich doch… ;) )

Let It Be: Across The Universe
Magisch! Auf „Let It Be…Naked“ dann ohne Streicher und Chor nur noch halb so schön, ganz ehrlich…

Let It Be… Naked: Let It Be
Einfach wundervoll…

„Yellow Submarine“ besitze ich leider (noch) nicht

PS: Bin ich eigentlich der einzige, den der Anfang von „Tell Me Why“ an, äh, die „Sesamstraße“ erinnert? Hmpf…

PPS: Merke grade, dass „All You Need Is Love“ auch auf Magical Mystery Tour drauf ist. Also bitte, der Song dann ja wohl auch!

--

Say the word and you'll be free!