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Napoleon Dynamite“Dead Man“? Eigentlich nicht. Jarmusch versucht den Western in eine eigene Ideologie umzuwandeln, zuzüglich einer Aura des Todes. Der Traumlogik der Reise von Depp in ein imaginiertes Amerika entspricht die Traumlogik der Töne von Neil Young, die ein imaginiertes Amerika erzeugen wollen. Das Problem des Filmes ist, dass er kunstvoll erzählen und zeigen will, das aber nicht wirklich technisch und filmisch umsetzen kann (Der Wald!)
„Ghost Dog“ ist viel zu liebevoll (ein Eigenschaft, die Jarmusch bisher komplett abging, und immer mit Schrulligkeit kaschiert wurde) und stimmig, als dass es sich bei jemandem anbiedern könnte.
O.k., vergiß „Ghost Dog“! Aber „Dead Man“, ich bitte Dich! Mag ja alles stimmen, was Du schreibst, aber: diese ständige gewollte Skurrilität! Dazu Mr. „Independent für alle“ Johnny Depp. Und Iggy Pop darf auch noch herumkaspern.
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"