Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Jim Jarmusch › Re: Jim Jarmusch
Napoleon Dynamite@dago:
Bei „Stranger than Paradise“ und „Down by law“ stört mich diese unheimliche Penetranz, unbedingt sich das Independent in Amerika-Etikett heraushängen zu lassen. Dermassen auf ein bewusstes kleines Publikum zugeschnitten (das verlässlich in die Millionen geht), das tropft nur aus jeder grobkörnigen Szene. Das dt. Fernsehen hat natürlich die Zeichen verstanden, und bringt die Filme auch heute noch OmU, obwohl der Film zig-mal über die Theke ging. So ist nun mal dieser Zuschauerkreis. Independent, aber schön über „arthaus“ vertreiben.
ach, stimmt. diese argumentation habe ich von dir schon einmal irgendwo gelesen und habe mich demnach bereits schonmal gefragt, was das mti den filmen ansich zu tun hat, aber gut. sehe ich natürlich weniger fatal. wäre aber vielleicht auch anders, wenn ich mehr referenzen hätte. bisher stehen diese beiden fast alleine auf weiter flur und stellen daher etwas besonderes dar.
deinen einwand mit den hippen leuten verstehe ich allerdings nicht. in welchem film war das denn bisher anders? ist forrest whitaker etwa nicht hip? (na gut, zur zeit vermutlich nicht so sehr)
--