Re: Jim Jarmusch

#1760461  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Stranger than paradise ***

Mit Wohlwollen. Hat mich dann doch enttäuscht, auch wenn die typischen Stilelemente und Thematiken von Jarmusch bereits vorhanden sind.

Down by law *****

Einmal gesehen und nie wieder vergessen. Mein erster Film von Jarmusch, der mir die Welt der Independentfilme überhaupt erst eröffnete. Bleibt mein persönlicher Favorit.

Night on earth ****

Für die Episoden in New York und Rom allerdings je *****, da brüllend komisch. Der Film fängt mit der Los Angeles-Episode relativ schwach an.

Dead man ****

Immer dann, wenns fast schon ein wenig langatmig wird, fallen plötzlich einzelne Szenen aus dem Nichts heraus schockierend brutal über einen her. Der Soundtrack von Neil Young erzeugt Gänsehaut. Muss man wegen der Bilder eigentlich im Kino sehen.

Ghost Dog ****

Eine Rolle, die man Forrest Whitaker gar nicht zutraut. Bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob die comedyhafte Überzeichnung der Mafia nun eine Satire auf die Filme von Tarantino sein soll, oder ob es eine ernsthafte Anlehnung ist. Wohl der einzige ernsthafte Versuch von Jarmusch, ein Publikum jenseits des Independentkinos zu erreichen.

Coffee & Cigarettes

Liegt noch unangesehen auf dem Wohnzimmertisch

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.