Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reissues › Aktuelle Vinyl Reissues › Re: Aktuelle Vinyl Reissues
Anonym
nail75Zu deiner Frage oben: Ja, kann ich schon. Damit meine ich übrigens nicht die wirklich hervorragenden Beatles Mono-Reissues oder andere Premium-Produkte von bahnbrechenden Künstlern des 20. Jahrhunderts wie Bob Dylan. In diesem Fall hat sich ja Sundazed das Verdienst erworben, die Mono-Platten wieder zugänglich zu machen. Aber: im Fall von Highway 61 Revisited mussten sie auf ein Band zurückgreifen, das wirklich mehrere Generationen vom Mastertape entfernt gewesen sein muss. Erst Sony fand ein verwertbares Band in Deutschland. Und tatsächlich klingt Highway 61 Revisited in mono in der Sony Pressung deutlich besser als die entsprechende Sundazed-Pressung. Das will ich Sundazed nicht einmal vorwerfen, sie hatten vermutlich keine andere Wahl. Aber es gibt eben auch schlechte analoge Reissues.
Das ist kein besonders gutes Beispiel, da das beschriebene Problem kein rein analoges ist. Wenn für die Sundazed-Reissues zum damaligen Zeitpunkt kein brauchbares Band zur Verfügung stand, dann hätte Sony vor dem Fund der Bänder eben auch auf diese minderwertigeren Quellen zurückgreifen müssen. Egal, ob analoge oder digitale Kette und egal ob für Vinyl oder CD. Es ist ja offensichtlich nicht so, dass die Bänder zum Zeitpunkt der Sundazed-Reissues schon vorlagen und sie irgendjemand nur nicht herausrücken wollte.
--