Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reissues › Aktuelle Vinyl Reissues › Re: Aktuelle Vinyl Reissues
Es geht nicht darum, Mastertapes in der Gegend herumzuschicken, sondern darum, dass Benutzung natürlich bei Mastertapes natürlich Verschleiß hervorruft. Manchmal müssen die ja aufwändig „gebacken“ werden, etc. Selbst beim „Ziehen“ und Zurückstellen der Bänder kann etwas verlorengehen. Davon wissen Archive oder Bibliotheken ein Lied zu singen.
Mir will jedenfalls nicht einleuchten, warum man befürchtet haben soll, dass die Led Zeppelin Masterbänder verloren gehen oder beschädigt werden und deshalb lieber digital mastert, wo man doch gerade erste Classic Records Zugang zu den Bändern gewährt hat.
Wie ich oben schrieb, ist das nicht der Hauptgrund, sondern die Tatsache, dass es einfach deutlich billiger ist, mit Files zu arbeiten. Da gibt es auch nichts einzuleuchten, weil das niemand behauptet hat, schon gar nicht ich. Classic Records war übrigens vor 10 Jahren, also vor einer Ewigkeit.
Und klar, es könnte alles anders sein. Ist es aber nicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.