Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reissues › Aktuelle Vinyl Reissues › Re: Aktuelle Vinyl Reissues
AdelaideEnde der 70er war es uns auch völlig schnuppe ob wir die Original Folkways LP von 65 oder das damals aktuelle RI von 77 hatten. Die Wichtigkeit die Erstpressung zu besitzen kam erst 15 Jahre später. Mit den Platten aus den Neunzigern wird das bestimmt ähnlich sein.
Ich bin mir da nicht sicher. Ende der Siebziger fehlte vielerorts einfach das Bewusstsein für die Schallplatte als Fetisch. Platten aus den Sechzigern sind nicht zuletzt deshalb so teuer weil man sie damals als Gebrauchsgegenstand ansah und es nur eine begrenzte Anzahl brauchbar erhaltener Exemplare gibt.
Bei Platten aus den Neunzigern verhält es sich dagegen so dass prinzipiell sehr viele, sehr gut erhaltene Exemplare existieren. Was man ebenfalls nicht unterschätzen sollte ist der Umstand, dass eine in den Neunzigern gefertigte Platte nicht viel anders aussieht als eine aus dem Jahr 2011. Oftmals aber besser klingt, da das alte Vinyl schnell mal für die kleine, unverbesserliche undigitale Minderheit gepresst wurde. Und in den seltensten Fällen von einem Mutterband!
Die Unterschiede zwischen einer LP von 1967 und 1977 sind dagegen – sowhl optisch als auch akustisch – in vielen Fällen exorbitant. Ich glaube einfach, dass die CD dafür gesorgt hat, dass die Wichtigkeit einer Erstpressung bei Platten ab…. das ist schwer zu schätzen… aber sagen wir… 1984, 1985 nicht mehr so gegeben ist. Oder kann irgendjemand bei einer Band wie Radiohead so genau sagen WAS die Erstpressung ist? Die RIs sind nämlich zu knapp 100% identisch!
--
I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must