Re: Aktuelle Vinyl Reissues

#1756279  | PERMALINK

nail75

weilsteinSagt wer? Was kostet denn „rein analoges Mastering“?

Ein Bekannter, der eine Ausbildung zum Toningenieur absolviert hat, seit Jahren in diesem Beruf arbeitet und mit dem ich mich letztens über das Thema unterhalten habe, um ein genaueres Bild zu gewinnen. Was es kostet, müsste ich ihn fragen. Er würde wohl antworten: „Kommt darauf an.“

weilsteinNo.1: Equipment. Wenn Du allerdings das richtige Studio (und Presswerk) gefunden hast, ist es durchaus bezahlbar. Jedenfalls haben das in der Vergangenheit einige kleine Labels bewiesen.

kramerDie Mastertapes sind (bei Reissues) auch nicht nicht immer in einem optimalen Zustand, so dass sie oft digitalisiert werden um überhaupt damit arbeiten zu können.

Natürlich sind diese Faktoren auch sehr wichtig und selbstverständlich habt Ihr in diesen Fragen viel mehr Erfahrung als ich. Ich wollte oben eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich davon ausgehen würde, dass analoge Master zur Produktion von Reissues digitalisiert wurden, sofern das Label nicht ausdrücklich erklärt, es habe rein analog gemastert. Die von Euch genannten Faktoren haben ja auch alle einen Kostenaspekt. Equipment kostet, qualifizierte Leute kosten usw.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.