Re: Vinyl in Berlin

#1754779  | PERMALINK

friedrich

Ich bin bei Franz & Josef auch vor einiger Zeit mal so barsch abgefertigt worden, dass ich mich wortlos auf dem Absatz umdrehte und so bald nicht mehr dahin gegangen bin. Vor kurzem habe ich mich mal wieder rein getraut, nachdem ich mich vorher versichert hatte, dass nicht der Inhaber selbst im Laden steht. Das kommt zum Glück vor und vielleicht sollte man diese Zeitfenster nutzen.

Das Preisniveau scheint sich aber m.E. durchaus im üblichen Rahmen zu bewegen und das Angebot kann sich gemessen an den sehr bescheidenen Räumlichkeiten auch sehen lassen.

XerxesBei meiner nächsten Berlin Tour würde ich gern mal den GALACTIC SUPERMARKET Plattenladen besuchen. Lohnt der oder ist das eher wieder eine Plattenmuseumsapotheke?

Das Angebot ist riesig und das Preisniveau scheint mir okay zu sein. Kommt aber natürlich darauf an, was du suchst. Ich selbst bin in der Regel an seltenen und teuren Obskuritäten nicht interessiert. Im „normalen“ Segment tun sich meiner Erfahrung nach die meisten Berliner 2nd Hand-Läden nicht allzu viel. Es kommt aber natürlich immer mal wieder vor, dass Du eine Platte, für die du in einem Laden einen 10er zahlst, im anderen Laden für € 2,00 in der Grabbelkiste findest. Umgekehrt gibt es aber auch immer wieder Ausreißer nach oben. Ich habe ja selbst in einem und dem selben Laden schon mal exakt die gleiche Platte zu deutlich unterschiedlichen Preisen gesehen. Insgesamt ist das Glückssache, denn oft wird die Preisgestaltung wohl etwas aus der Hüfte geschossen vorgenommen Aber das ist eben 2nd Hand.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)