Re: Vinyl in Berlin

#1754697  | PERMALINK

macoss

Registriert seit: 12.08.2005

Beiträge: 21

Ich war gestern auch mal bei Dodo Beach und ich war überrascht, hinter dem schmalen Schaufenster einen so großen und aufgeräumten Laden zu entdecken. Der Laden liegt zwar in einer kleinen Seitenstraße in Schöneberg und ist auch von außen recht unscheinbar (das mag auch an der Baustelle drumherum liegen), aber ich glaube mal, dass Plattenläden ohnehin nicht viel zufällige Laufkundschaft anziehen, oder? Da geht man doch eher gezielt hin.

Das Angebot war riesig: Jede Menge neue Platten, große Restbestände vom Record Store Day, und auch die Second-Hand-Regale waren gut gefüllt. An die heutigen Vinyl-Preise muss ich mich zwar erst wieder gewöhnen, denn das, was ich vor 25 Jahren in D-Mark bezahlt habe, zahl‘ ich heute in Euro – mindestens. Aber ich habe heute ja auch etwas mehr Taschengeld als damals.:lol:

Da ich erst seit ein paar Wochen wieder im Vinyl-Fieber bin, muss ich mir erst mal einen Überblick über das aktuelle Markgeschehen verschaffen, daher habe ich mich auch vor einer Fachsimpelei mit den Verkäufern weitestgehend gedrückt.:krank: Stattdessen habe ich sie bei einem Gespräch über Devo belauscht und wurde Zeuge der (gespielten) Fassungslosigkeit eines Fachmanns angesichts der Ahnungslosigkeit einer jüngeren Musikliebhaberin in Sachen Devo, der zumindest ich ihre Ahnungslosigkeit verziehen hätte.:liebe: Also die Atmosphäre war jedenfalls sehr angenehm. Da habe ich über andere Berliner Plattenläden ganz andere Sachen gelesen…:roll:

--

It takes strength to be gentle and kind.